Klaaf:ẞammovar

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Uß de Wikipedia

Ich weiß ja, dass Ripuarisch keine festgelegte Orthographie hat wie das Deutsche, sodass verschiedene Schreibweisen akzeptabel sind. Aber über 60 verschiedene? Sieht ein bisschen komisch aus, die ganzen redirects; vielleicht sind da manche verzichtbar? --Proofreader 14:06, 21 April 2006 (UTC)

  • Das ist so nicht richtig, denn schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Orthographie und Grammatik des "Rheinischen" von Kölner Wissenschaftlern festgelegt. Unser Problem besteht darin, dass wir den ganzen Sprachraum des Ripuarischen (ca. 75 km Luftlinie um Köln) mit seinen Dialekten erfassen wollen. Persönlich tendiere ich wegen der vielen Schreibweisen für die Suchfunktion zu hochdeutschen Lemmata, die per Redirect zum entspr. Artikel leiten. --Jüppsche 14:55, 21 April 2006 (UTC)